Romwallfahrt 2010

Romwallfahrt vom 01.08. bis zum 07.08.2010

IM000233

Am Sonntag ging es mehr oder weniger pünktlich in Elsenfeld am Bahnhof los...

Unser Weg führte uns über Würzburg nach Rom, denn wie ihr sicherlich alle wisst, führen alle Wege nach Rom;) Doch es kam, wie es kommen sollte, kurz nach Dammbach kamen wir zum Stehen. Denn es war ein Unfall passiert. Doch schneller als gedacht, ging es weiter und so waren wir rechtzeitig zum Gottesdienst in Würzburg. Vom Busparkplatz aus folgten wir dann dem Strom in Richtung Dom.
Dort angekommen, sangen wir zur Einstimmung ein paar Lieder aus dem Liedblatt. Die Stimmung war schon recht gut. Als der Bischof, die Priester und die Ministranten und Ministrantinnen eingezogen waren, konnte es richtig losgehen. Nach dem richtig coolen und peppigen Gottesdienst gingen alle nach Busnummern geordnet zu unseren Bussen zurück und das Abenteuer konnte beginnen...
Nach dem wir alle auf unseren Plätzen saßen und dem Bischof gewunken hatten ging es los. Also irgendwie fuhren und fuhren und fuhren wir. Manche konnten während dem Fahren auch ein bisschen schlafen. Um 10:30 montags, waren wir dann in Rom an unserem Hotel Casa del Pellegrino. Wir freuten uns schon alle auf unser erweitertes Frühstück. Doch als wir in den Speisesaal kamen, schauten uns nur alleingelassene Croissants von unseren Tellern aus an. Brötchen gab es für uns keine mehr. Also begnügten wir uns mit Croissants, trockenem Brot und ner „Wurst-und Käseplatte“. Nun wurden gleich die Zimmer bezogen und um 13 Uhr ging es dann los in die Stadt. Für einige war es eine Herausforderung, das erstemal Metro, das ist die römische U-Bahn, zu fahren.
Auf dem Tagesprogramm stand einiges: Besichtigung des Petersdom und Petersplatz, Spanische Treppe, Engelsburg und wir sind an einen Aussichtspunkt gelaufen.
Pünktlich um 21:00 Uhr waren wir alle im Hotel und warteten gespannt auf unser Abendessen, nach einem solchen Frühstück muss man ja gespannt sein, denn es war ja schon ein Erweitertes gewesen.
Zur Vorspeise bekamen wir wie in Italien üblich Nudeln zur Hauprspeise gab es eine Portion kalte grüne Bohnen und ein Hähnchenkeulchen Nachspeise Tötchen mit Pudding und Obst.Danach fielen wir alle müde und mehr oder weniger satt in unsere Betten. Am nächsten Tag wartete auf uns ein einsames Croissant , das auf Gesellschaft hoffte wir setzten uns zu ihm und verspeisten es.Um 9: 00 Uhr fuhren wir gemeinsam zur Metrostation Anagnina. Auf dem Programm stand heute:

Besuch der Papstkirche Santa Maria Maggiore,der Trevi Brunnen und das Jubiläumsgebet der CIM .Leider hatten wir beim Gebet einen schlechten Platz erwischt,so dass wir nichts sehen und wenig hören konnten. Außerdem schlängelten sich alle durch unseren Sitzplatz, was ziemlich nervig war.
Um halb zehn gab es Essen und das war auch schon der Dienstag.
OOOOOnein! Das haben sich bestimmt die meisten gedacht, als sie das Tagesprogramm für Mittwoch erfuhren: 6:00 Uhr Frühstück, halb sieben Abfahrt... … naja und dann kann man sich ja denken, wann wir aufstehen mussten.
Nach einer kurzen Nacht und wenig Schlaf begrüßte uns im Speisesaal, wie jeden Morgen unser Croissant. Um pünktlich 6:30 Uhr saßen alle Kinder abfahrtsbereit im Bus. Nur wer fehlte? Unser Busleiter Ralle. Als auch er kurz vor sieben eintraf, konnte es losgehen in Richtung Petersplatz. Auf dem Weg dort hin war sehr viel los und die ganze Zeit in der Menschenmenge trällerten die Leute und wir natürlich auch „ohne Deutschland wäre hier ga nix los“.Nach der Papstaudienz liefen wir zum Bus, da er aber noch nicht da war, setzten wir uns auf den Boden und die Jessi packte ihre Gitarre aus und wir sangen ein bisschen . Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.Nachdem wir alle wieder im Bus saßen ging es los zum Meer.Wir fuhren nach Ostia, dass ist der Badestrand Roms.
Es war einfach nur traumhaft die Wellen, das Meer und der Sand. Wir hatten einen tollen Tag. Abends ging es dann wieder nach Rom wir waren geschafft aber glücklich. Es gab das letzte offizielle Abendessen im Hotel.Den Abend ließen wir mit einem Abendimpuls und Gitarrenmusik ausklingen.Am nächsten Tag besuchten wir die dritte Papstkirche Sankt Giovanni in Laterno, das Forum Romanum, waren auf dem Kapitolshügel und feierten den Diözesangottesdienst in St. Ignazio. Der Gottesdienst war einfach BOMBE! Er dauerte eine Stunde, doch wir blieben nochmals ne Stunde in der Kirche, denn jetzt ging die Party erst richtig los! Wir kamen aus dem Emmanuel und Lasst uns ziehn gar nicht mehr raus... Zum Schluss standen wir auf den Kirchenbänken und schwenken unsre Deutschland- Franken- oder Italienflaggen. Es war einfach nur fantastisch. Voller Euphorie ging es quer durch Rom um unser Abendessen, aber diesmal eine richtig gute Pizza, einzunehmen. Wir hatten das Restaurant wirklich gut gewählt und alle waren sehr zufrieden. Zum gemeinsamen Abschluss des Tages liefen wir zum Trevibrunnen und gönnten uns ein richtig echt italienisches super leckeres Eis. Mit etwas Verspätung, mal wieder verursacht durch unsere Busleiter, kamen wir im Hotel an. Die Wartezeit am Busparkplatz machte ausnahmsweise keinem von uns etwas aus, denn die Stimmung war einfach richtig klasse. Freitags hieß es leider schon Koffer packen... doch vor der Heimreise hatten wir noch einiges vor: Wir machten das Colloseum unsicher, besichtigten die letzte und vierte Papstkirche St. Paul vor den Mauern und hatten noch etwas Zeit für eine Shoppingtour. Um 19 Uhr trafen wir uns am Bus, hielten noch im Lidl an und dann gings Richtung Deutschland. Was soll man nun zur Busfahrt sagen, fragt ihr euch??? Viel sagen wir... Noch in Italien gab es was zum Feiern! Die Jessi wurde 18! Es wurde gesungen und gratuliert doch dann kehrte auch im Bus Nr. 7 Ruhe ein. Es gab ein paar kurze Pinkelpausen während der Nacht und um 7 Uhr wurde dann kurz nach Rosenheim gefrühstückt. In Franken angekommen schien sofort die Sonne und begrüßte uns. Gegen 13 Uhr konnten die Eltern dann ihre Römer in Elsenfeld wieder abholen. Schnell wurde noch vereinbart sich sonntags in der Kirche in Röllbach zu treffen und somit das Erlebnis „Rom“ perfekt abzurunden.
Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, und unbedingt nach Rom will, muss sich leider noch bis 2015 gedulden.

Eure Römer aus dem Jahr 2010

Zur Bildergalerie…