Ministranteneinführung 2017

Für manche nur ein Gottesdienst in der Adventszeit - für uns ein ganz besonderer Tag: Unsere Ministranteneinführung

IMG_2226
Am 10.12.2017 fand unsere Ministranteneinführung in der Mönchberger Pfarrkirche statt. Um 10:15 Uhr begann der Gottesdienst mit dem großen Einzug, an der Spitze sieben Jungs und Mädels, die eine ganze Schlange Ministrantinnen und Ministranten anführten.
Schon bald näherte sich der Gottesdienst dem Höhepunkt: Der Aufnahme in den Ministrantendienst Während der Rede unseres Oberministranten erfuhren wir einiges über die gemeinsame Zeit unserer Neuen Und dann war es soweit: Unser Pfarrer Franz Leipold nahm Tara Berger, Lina Hagel, Julian Manthey, Ariana Miltenberger, Lina Reinfurt, Magdalena Stenger und Bastian Weigl das Ministrantenversprechen ab. Nun sind sie offiziell ein Teil unserer großen Gemeinschaft .
Mit 52 Minis brauchen wir uns nicht vor anderen Gemeinden zu verstecken und können wirklich stolz sein so viele tolle Menschen bei uns zu haben
Der Tag wurde auch genutzt Abschied zu nehmen, denn sieben Minis ha en sich 2017 entschlossen den Ministrantendienst aufzugeben Weiterhin wurden Julian Gramling und Sascha Abb für zehn Jahre Dienst am Altar geehrt, aber auch einfach mal ALLEN Danke gesagt, die immer so eifrig ihren Dienst verrichten
Auch erinnerte uns Thomas an unser eigenes Ministrantenversprechen, ganz egal wie lange es schon her ist, und bat darum sich Zeit für den Dienst am Altar zu nehmen - ganz getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark!
Und so ging langsam der Gottesdienst zu Ende und wie üblich wurde nach dem Gottesdienst das große Gruppenfoto gemacht, auf dem leider einige Gesichter fehlen
Nachdem wir uns dann in der Sakristei umgezogen ha en ging es ab Richtung Brauerei zum gemütlichen Teil des Tages! Bei einem leckeren Mittagessen wurden viele interessante Gespräche geführt und auch unser Pfarrer ließ es sich nicht nehmen mal vorbeizuschauen.
Und dann war es auch schon wieder vorbei. Es war ein toller Tag mit einem tollen Gottesdienst und einer tollen Truppe! DANKE an alle die dabei waren!


Zur Bildergalerie…

Just For Fun WE 2017

Das Wochenende, auf das jedes Jahr hin gefiebert wird, war endlich gekommen. Das Just 4 Fun Wochenende stand vor der Tür. Am Freitagabend begann das Spektakel mit einem Grund zum Feiern, denn die Yakuza wurde niedergeschlagen und die Mafia konnte ihr Tätigkeitsgebiet über Europa erweitern. Das Wochenende stand ganz unter dem Motto „Die Mafia. Eine Familie unter Al Capone“. Als alle Anwesenden die neuen Erweiterungsmöglichkeiten feierten gab es plötzlich einen Knall. Dunkel. Als es wieder hell wurde mussten wir mit Entsetzen feststellen das unser Familienmitglied Luigi, der für die Geschäfte in Europa zuständig war, erschossen wurde. Einer aus unseren Reihen? Man weiß es nicht. Trauer ist wichtig, aber die Geschäfte der Mafia auch. Um diese am Laufen zu halten musste schnell ein Ersatz für unseren geliebten Luigi her. Doch wer die Fähigkeiten für diese Aufgabe besitzt musste erst noch getestet werden. Hierfür teilte uns Al Capone (aka Thomas Kramer) in vier Teams auf. Rot, Blau, Grün und Gelb. Ziel war es bei jeder Herausforderung als Team möglichst viel Geld zu verdienen um am Ende Al Capone zu überzeugen die Richtigen für den Job zu sein.

Noch am ersten Tag wurde die Flinkheit und das Geschick geprüft. Diese Fähigkeiten wurden mit Spielen wie Make’n’Break, HalliGalli, und Ligretto getestet. Nachdem die erste Prüfung abgeschlossen war folgte schon ein zwischen Stand, doch es stellte sich heraus es war viel zu knapp um schon einen Entschluss zu treffen. Deshalb ging es am nächsten Tag mit den Prüfungen weiter.

Gut gestärkt nach dem gemeinsamen Frühstück kam Aufgabe zwei. Jetzt war Teamwork und Schnelligkeit gefragt. Jeder zog sich seine warmen Sachen an und es ging nach draußen in den Wald. Die Strategen der Mafia hatten sich dort einen fiesen und schwierigen Parkour ausgedacht der gemeistert werden musste. Über wacklige Brücken bis hin zu schwingenden Hindernissen. Aufgabe war es den Parkour im Staffellauf nacheinander zu durchlaufen. Die Teams ließen sich jedoch nicht unterkriegen und gaben ihr Bestes. Einer war schneller als der andere. Hier und da waren kleinere Patzer, aber am Ende war es wieder Knapp. Allerdings stach schon ein Team hervor. Team Rot. Völlig außer Puste und hungrig ging es zurück ins Pfarrheim. Dort gab es dann auch eine Stärkung und alle hatten die Möglichkeit sich auszuruhen.

Doch sie war nur kurz, denn in dem ganzen Trubel um die Europaverwaltung wurde vergessen das Luigi zwei Polizisten geschmiert hatte. Doch die beiden bekamen nach seinem Tod keinen Cent mehr und wollten die Mafia erpressen. Sie entführten eine Person aus jedem Team. Die anderen machten sich auf und suchten ihre Teamkollegen. Sie folgten einer Reihe von Hinweisen und durchkämmten den gesamten Ort. Glücklicherweise fand jedes Team seinen Mitstreiter und konnten ihn befreien. War das vielleicht nicht echt, sondern nur eine weitere Prüfung? Das weiß dann wohl nur Al Capone alleine.

Als wir wieder komplett waren gab es etwas Ruhe für die Teams. Nach dem Abendessen ging es wieder nach draußen ins Dunkle. Die Teams fanden sich auf einem Spielfeld für „Capture the Flag“ wieder. Die letzte Prüfung. Sie erforderte eine gute Taktik. Jeweils zwei Teams verbündeten sich und mussten die Flagge des anderen Teams erobern und sicher zur ihrer eigenen zurück zu bringen. Jedoch sollte man sich nicht dabei erwischen lassen sonst drohte den Spielern das Gefängnis. Viele ausgereifte Pläne und körperlichen Einsätzen später stand das Gesamtergebnis und der Gewinner fest.

Zurück im Pfarrheim empfing uns Al Capone und bat uns in den großen Saal zukommen. Alle warteten angespannt auf das Ergebnis. Al Capone gab dann endlich bekannt. Team Grün auf dem letzten Platz, Team Gelb auf dem dritten Platz, Team Blau auf dem zweiten Platz und Team Rot auf Platz eins. Trotz Enttäuschung mancher Teams wurde sich für den Gewinner gefreut, denn in der Mafia steht die Familie immer im Vordergrund.

Den Abend ließen wir gemeinsam mit einem meditativen Gebet ausklingen und fielen müde und geschafft ins Bett. Es war mal wieder ein mehr als gelungenes Wochenende in dem jedoch sehr viel Arbeit steckt, deshalb an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an unsere Leiterrunde.

Euer Reporterteam

Zur Bildergalerie…

Ministranteneinführung 2016

Ministranteneinführung am 11.12.2016
Read More…